Berufsfachschule
BFS - Elektrotechnik, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik -

Berufsfachschule - Elektrotechnik
Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Aufnahmevoraussetzungen
In die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss nachweist.
Ausbildungsziel
Die einjährige Berufsfachschule - Elektrotechnik - dient als Vorbereitung für eine Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik, insbesondere für den Beruf des Elektronikers Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.
Der Ausbildungsbetrieb und der Auszubildende können sich auf eine Anrechnung der Berufsfachschule als erstes Lehrjahr verständigen.
Ausbildungsinhalte der Berufsfachschule Elektrotechnik
Die Stundentafel sieht einen berufsübergreifenden Lernbereich mit den allgemein bildenden Fächern vor und einen berufsbezogenen Lernbereich mit den Lernfeldern:
- Elektronische Systeme analysieren
- Elektrische Installationen planen und ausführen
- Steuerungen analysieren und anpassen
- Informationstechnische Systeme bereitstellen
Diese Lernfelder sind ebenfalls Gegenstand des fachpraktischen Unterrichts.
160 Stunden des fachpraktischen Unterrichts müssen als praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben durchgeführt werden.
Die einjährige Berufsfachschule schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
Anmeldung
Die Anmeldung zur BFS - Elektrotechnik - erfolgt persönlich in der Geschäftsstelle der JOBELMANN-SCHULE, Glückstädter Str. 15 in Stade.
Anmeldeschluss: 20. Februar
Der Anmeldung sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Halbjahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis der zurzeit besuchten Schule (Hauptschulabschluss)
- Schüler berufsbildender Schulen zusätzlich das Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule
- Ggf. weitere Zeugnisse
- Tabellarischer Lebenslauf
Bitte die Zeugnisse in beglaubigter Form beifügen oder Originalzeugnisse mit Kopien bei der Anmeldung vorlegen.
Auf die Einreichung von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten.
Stand: Dez. 2011


