Tiergestützte Pädagogik – unser Schulhund Penny

Wir bieten an der JOBELMANN-SCHULE eine aus allgemeinbildenden Schulen schon bekannte Form der unterrichtlichen Unterstützung/Begleitung für die Schülerinnen und Schüler an – den Schulhund.

Penny die Schulhündin!

Penny ist die Königspudelhündin der Lehrerin Ulrike Beselin. Penny hat einen freundlichen Charakter, einen guten Grundgehorsam, mag alle Menschen.

Pudel lösen in der Regel keine Allergien aus (hypoallergen) und verlieren keine Haare. Selbstverständlich wird die Hündin regelmäßig geimpft, entwurmt und gegen Parasiten behandelt.

Ein Hund in der Schule – was soll das?

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Wirkungen eines Schulhundes.

Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse

• steigert die Aufmerksamkeit
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander
  • senkt den Geräuschpegel
  • mindert aggressives Verhalten
  • sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lieber zur Schule gehen
  • baut in Prüfungssituationen Ängste ab und fördert die Konzentration

Was macht ein Hund in einer Schulklasse?

• Er begleitet die Lehrkraft im Unterricht.
  • Einfach nur durch seine Anwesenheit sorgt er für die vorher genannten Effekte.

Wie läuft so ein Hundeeinsatz ab?

• Vor dem ersten Besuch werden mit den Schülerinnen und Schülern Regeln zum Umgang mit dem Hund vereinbart.
  • Die Schülerinnen und Schüler und der Hund lernen sich kennen, wobei natürlich besondere Rücksicht auf ängstliche Schüler genommen wird.
  • Penny ist immer in Begleitung von Frau Beselin.
  • Der Besuch findet zu festgelegten Zeiten (i. d. R. einmal wöchentlich eine Stunde) statt.
  • Sie können fest davon ausgehen, dass durch den Einsatz der Schulhündin die
    Lernentwicklung Ihrer Tochter/Ihres Sohnes nicht behindert wird. Wir sehen vielmehr einen sehr positiven Effekt.

Sollten Sie Fragen haben oder vielleicht Penny persönlich kennen lernen wollen, wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Lehrerin Frau Ulrike Beselin, E-Mail: ubeselin@jobelmannschule.de