Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik
Schwerpunkt Metallbau
Ausbildungsziel
Die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik dient als Vorbereitung für eine Ausbildung im Berufsfeld Metalltechnik, insbesondere für den Beruf des Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Der Besuch der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik (BFS Metall) vermittelt darüber hinaus grundlegende metalltechnische Kenntnisse und Fertigkeiten. Dadurch werden die Schüler auf eine metalltechnische Ausbildung vorbereitet.
Ausbildungsinhalte
Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik entsprechen den Inhalten des 1. Ausbildungsjahres des Metallbauers/der Metallbauerin.
Die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis umfassen folgende Lernfelder:
- Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
- Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
- Herstellen von einfachen Baugruppen
- Warten technischer Systeme
160 Stunden des berufsbezogenen Lernbereichs Praxis müssen als praktische Ausbildung in geeigneten metalltechnischen Betrieben durchgeführt werden (4 Wochen (Februar oder März) praktische Ausbildung im Betrieb).
Abschlussprüfung
Die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik (BFS M) schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab.
Wie geht es danach weiter?
Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Metalltechnik können Sie beispielsweise in die duale Berufsausbildung, z.B. zum Metallbauer / zur Metallbauerin gehen.
Ansprechpartner
Herr Bieck, Abteilungsleiter
04141 492-113
tbieck@jobelmannschule.de