Kraftfahrzeugmechatroniker/in

Kfz-Mechatroniker/innen warten, reparieren und diagnostizieren mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme von Kraftfahrzeugen.

Kfz-Mechatroniker/innen werden in dualer Form im Ausbildungsbetrieb (praktische Ausbildung) und in der Berufsschule (theoretische Ausbildung) ausgebildet. Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre. Überbetriebliche Lehrgänge ergänzen die Ausbildung. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch kürzere Ausbildungszeiten möglich.

Die Aufgaben des Kfz-Mechatronikers auf einen Blick:

• Inspektion und Service von Kraftfahrzeugen
  • Reparieren und Instandsetzen von Kraftfahrzeugen
  • Diagnostizieren von Fehlern an Kraftfahrzeugen
  • Um- und Nachrüsten von Zusatzsystemen (z.B. Standheizungen)

Die Ausbildung erfolgt je nach Betrieb in einem der folgenden Schwerpunkte:

• Personenkraftwagentechnik (Pkw)
  • Nutzfahrzeugtechnik (Nfz)
  • Motorradtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Es ist keine bestimmte Schulausbildung vorgeschrieben. Das Kfz-Gewerbe freut sich über Bewerber/innen mit Haupt-, oder Realschulabschluss oder gymnasialer Qualifikation.

Welche Schulfächer sind relevant?

Weil Kfz-Mechatroniker/innen komplexe Baugruppen demontieren und montieren, sind Interesse und Kenntnisse aus dem Bereich Technik die beste Voraussetzung. Für Aufgaben, wie das Berechnen von Einstellwerten und die Interpretation von Messwerten, sind mathematische Kenntnisse unabdingbar.

Außerdem müssen Kfz-Mechatroniker/innen auch Fehler in der Fahrzeugelektronik eingrenzen und beheben, daher sind Kenntnisse aus dem Fach Physik, wie z.B. Elektrotechnik und Elektronik, sehr hilfreich und erleichtern den Start in die Ausbildung.

Mit dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages besteht Schulpflicht, die Aufnahme in die Berufsschule ist damit sichergestellt.

Zur besseren Planung erwarten wir trotzdem Ihre Anmeldung, die Sie oder der Betrieb durchführen kann (über Schüler-Online).

Ulrich Funke

E-Mail: ufunke@jobelmannschule.de