Konfliktlotsen/Streitschlichter

Aufgaben & Ziele

Die Konfliktlotsen helfen Schülerinnen und Schülern mit Konflikten in ruhiger Atmosphäre unparteiisch und vertraulich. Dabei nutzen die Konfliktlotsen vielfältige Methoden der Gesprächsführung und Beratung.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zu Beginn jeden Schuljahres für die Ausbildung zum Konfliktlotsen bewerben. Die Ausbildung findet im Rahmen einer Seminarwoche im Herbst in einer Jugendbildungseinrichtung statt. Dort werden Grundlagen der Streitschlichtung (Mediation) vermittelt und das neu erworbene Wissen wird in vielen praktischen Übungen angewendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sowie regelmäßiger Teilnahme an der anschließenden AG wird eine Bescheinigung ausgestellt.

Die Zuständigkeit für das Konfliktlotsenprojekt teilen sich an unserer Schule die Lehrkräfte Silke Jepsen, Andreas Ehlers und Jochen Pankop. Alle drei haben unterschiedliche Zusatzqualifikationen in den Bereichen Mediation und Beratung. Sie übernehmen sowohl die Aus- und Weiterbildung neuer Konfliktlotsen, als auch die Koordination der Arbeit in der Schule.

Zu erreichen sind wir unter:

sjepsen@jobelmannschule.de

jpankop@jobelmannschule.de