Herbstakademie 2022 ein voller Erfolg

Endlich ist wieder ein Stück Normalität in den Schulen eingekehrt. In diesem Jahr konnten wir die Herbstakademie Stade dank der Organisation durch die IHK Stade und zahlreichen Sponsoren anbieten.
Junge Forscherinnen und Forscher bearbeiteten mit viel Spaß ihre Projekte und haben ihre Forschungsergebnisse am 21. Oktober im Forum der Berufsbildenden Schulen vorgestellt. Die Begeisterung war sehr groß. Von frittierten Mehlwürmern, interessanten Insekten, Roboterwettkampf, Raketenweitschuss, Sinnestäuschungen sowie Sinneswahrnehmungen, Brückensteuerung mittels einer Speicherprogrammierbaren Steuerung, Naturkosmetik und Farbenherstellung gab es viel zu bestaunen um nur einiges zu nennen.
Das Grußwort aus der Politik sprach unser Landrat Herr Seefried. Er stellte die Wichtigkeit heraus, dass junge Forscherinnen und Forscher neben den Lehrplänen an den Schulen mit der Herbstakademie die Möglichkeit haben, sich mit interessanten Themen im MINT-Bereich zu beschäftigen und weiter zu entwickeln.
Es war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Herbstakademie Stade wieder anbieten können.