Creative Swap – Internationaler Austausch in der Berufseinstiegsklasse der JOBELMANN-SCHULE in Stade

 

Die Schüler*innen der Berufseinstiegsklasse Körperpflege/Gastronomie der JOBELMANN-SCHULE haben gemeinsam mit Schüler*innen einer türkischen Schule in Diyarbakir eine Foto-Ausstellung erarbeitet.

 

 

Mithilfe des Online-Programms „Creative Swap“ der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und unter der Anleitung der Agentur „Friendzone.Studio”, die diese internationalen Austausche konzipiert und organisiert, wurde in mehreren Videokonferenzen gemeinsam die Grundlagen der Fotografie erlernt, der Umgang mit Social Media thematisiert und sich untereinander ausgetauscht.

 

 

Angeleitet von den Expert*innen reflektierten die Schüler*innen im Rahmen der Workshops ihre Mediennutzung, erprobten am Beispiel Instagram neue Wege des Umgangs mit sozialen Medien und lernten, sich im digitalen Raum sicher zu bewegen. Die Teilnehmenden setzten ihre Ideen schließlich in Fotoprojekten um, erlernen Grundtechniken der Fotografie und erstellen ihre eigene Online-Ausstellung.

 

„Der Austausch mit den türkischen Schülerinnen hat viel Spaß gemacht“, „Wir sind noch weiter in Kontakt“ und „Es war interessant zu erfahren, dass Selfie und Selbstportrait nicht dasselbe sind.“ sind nur einige der begeisterten Stimmen aus der Klasse im Anschluss an das Projekt.

„Durch die gemeinsame Umsetzung einer digitalen Ausstellung lernen Schüler*innen aus Deutschland und der Türkei nicht nur etwas zu Social Media und Fotografie, sondern gewinnen ganz automatisch auch Einblicke in die Lebenswelten von Gleichaltrigen im Partnerland“, finden auch die begleitenden Lehrkräfte der JOBELMANN-SCHULE Jochen Pankop und Sandra Schröder sowie die sozialpädagogische Mitarbeiterin Janne Wulff.

 

Die virtuelle Ausstellung der Klasse BE2KG21 der JOBELMANN-SCHULE kann online unter https://instagram.com/creative_swap?igshid=YmMyMTA2M2Y= besucht werden.

 

Zurück