Erlebnispädagogik der Fachschule Sozialpädagogik (FSP) der JOBELMANN-SCHULE

Wie plane ich eigentlich eine Nachtwanderung für meine Jugendgruppe? Wenn wir alle über die Schlucht müssen, kann ich mich auf meine Mitschüler/innen verlassen? Diesen Fragen gingen im August 2023 die Schüler/innen der FSP auf der jährlichen erlebnispädagogischen Klassenfahrt in Dänemark auf den Grund.

Bereits seit 2009 erproben sich die Schüler/innen der FSP im Zeltlager des Landkreises Stade in Lille Bodskov in erlebnispädagogischen Maßnahmen. In Kleingruppen entwickeln, planen und reflektieren sie teambildende Aktivitäten in der Natur und nutzen dazu Wald, Meer und die Nacht und kommen dabei mitunter auch selbst an ihre Grenzen. Nachtwanderungen, Kochen für ein ganzes Zeltlager und andere Abenteuer kitzeln nicht selten individuelle Stärken der Schüler/innen heraus und machen aus einer Klasse ein Team. Die Klassenfahrt dauert fünf Tage und fand in diesem Jahr zum Beginn des Schuljahres mit 53 Schüler/innen statt. Begleitet und unterstützt wurde die Fahrt von Lehrkräften der Fachschule und Berufsfachschule Sozialpädagogik (SPA) der JOBELMANN-SCHULE.

Die Klassenfahrt ist Bestandteil einer Lernsituation und wird bereits in der Unterstufe der Fachschule Sozialpädagogik vorbereitet. Besonders gewinnbringend ist dabei die Idee, dass die Teilnehmer/innen, mit denen die Fachschüler/innen die erlebnispädagogischen Übungen durchführen, aus der SPA kommen. Somit bekommen diese Schüler/innen bereits einen ersten Einblick in den weiteren Verlauf ihrer Ausbildung.