Jobelmann-Schule verleiht Fremdsprachenzertifikate

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

An der Jobelmann-Schule BBS I Stade haben fast 40 Berufsschülerinnen und Berufsschüler erfolgreich an der diesjährigen Zertifikatsprüfung Englisch teilgenommen. Alle Teilnehmende absolvieren eine Duale Berufsausbildung als Chemikantin bzw. Chemikant sowie als Chemielaborantin bzw. Chemielaborant und befinden sich im ersten Ausbildungsjahr.

Schulleiter Dieter Janzen konnte nun die Zertifikate an die Stader Berufsschüler übergeben. „Ich bin stolz darauf, das unsere Auszubildenden in den Chemieberufen sich über das normale Maß hinaus engagieren. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, sich ihre Englischkenntnisse gesondert zertifizieren zu lassen. Ich freue mich, dass dieses Angebot von den Auszubildenden an der Jobelmann-Schule so zahlreich wahrgenommen wird. Ich gratuliere allen Teilnehmenden ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Zertifikatsprüfung.“

Sandra Schröder, die als unterrichtende Englischlehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler auf die  Zertifikatsprüfung vorbereitet und die Prüfungen durchführt hat, freut sich ebenfalls über die hervorragenden Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfungen. „Die Ergebnisse zeigen, wie engagiert und leistungsfähig unsere Berufsschüler sind. Das macht Spaß und motiviert mich, die KMK-Zertifikatsprüfung auch im nächsten Schuljahr durchzuführen!“ Viele  Ausbildungsbetriebe unterstützen ihre Auszubildenden, indem sie die Kosten übernehmen. „Dies zeigt, dass das KMK-Fremdsprachenzertifikat auch von den Betrieben anerkannt und wertgeschätzt wird.  Arbeitgeber können die Fremdsprachenkompetenzen ihrer Bewerber mithilfe des Zertifikats besser einschätzen und vergleichen.“, so Sandra Schröder.

„Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist aber nicht nur ein Qualitätsmerkmal für die teilnehmenden Prüflinge, sondern auch für die Schule! Eine Schule, die über das verpflichtende Curriculum hinaus attraktive Angebote bereitstellt, sichert Qualität und damit Motivation und Engagement – bei Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften!“, so Schulleiter Dieter Janzen.