Schüler-Ingenieur-Akademie Stade - Öffentliche Präsentation der Projektarbeiten und Verleihung des Peter Rehder Preises 2024
Am 13. November wurden im von Stemmen Hof die Projektarbeiten der Schüler-Ingenieur-Akademie der Öffentlichkeit vorgestellt. Frau Dr. Osorio Barajas moderierte den Abend und die Bigband des Athenaeums unter der Leitung von Herrn Waldermann begleitete den Abend musikalisch. Herr Rik (Industriepark Direktor - Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH) unterstrich die Wichtigkeit der Schüler-Ingenieur-Akademie, indem er darauf hinwies, dass für die Herausforderungen der Zukunft für die Entwicklung neuer Prozesse und Forschungen gut ausgebildete Fachleute benötigt werden. Das Grußwort aus der Politik sprach unsere Landtagsabgeordnete Frau Butter. Sie betonte, dass Sie an solchen Abenden trotz der aktuellen Krisen zuversichtlich in die Zukunft schaut. Sie ist begeistert von dem hohen Engagement der jungen Menschen und unterstrich, dass jede Projektarbeit ein Gewinn ist. Herr Dr. Carmesin stellte in seinem Fachvortrag vor, wie das lernwirksame Lernen in der Schüler-Ingenieur-Akademie optimal umgesetzt wird.
Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Peter Rehder Preises durch die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft Stade. Einen tieferen Einblick in das Wirken von Peter Rehder gab Herr Rehm, der Urenkel von Peter Rehder. Speziell am Wirken von Peter Rehder lässt sich erkennen, wie wichtig Umsichtiges Handeln ist, und dass hierdurch spätere Generationen profitieren.
Als Beste Arbeit wurde Carlotta Birkholz mit ihrer Arbeit „Autonome Bildverarbeitung in der Medizintechnik“ mit dem Peter-Rehder-Preis ausgezeichnet.
Die Projektarbeit von Aurelia Serafin, Malte Luchterhand und Bjarne Bastein mit dem Thema „Elektrifizierung in der Landwirtschaft am Beispiel der Schnittstelle Leistungselektronik“, die von der Herbert Dammann GmbH unterstützt wurde, erhielt den zweiten Platz.
Matthes Booken hat in seiner Arbeit „Effiziente Anwendung von VR in der Innenarchitektur: Theorie und Experimente“ ein aktuelles Thema der Mensch-Maschine-Schnittstelle bearbeitet und wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Aufgrund des Zeitrahmens konnten nicht alle Projektarbeiten mittels eines Vortrages vorgestellt werden. Hierzu gab es nach dem Verleih des Peter-Rehder Preises eine Poster Präsentation.
Das Organisationsteam der Schüler-Ingenieur-Akademie bedankt sich herzlichst bei allen Beteiligten für die positiven Rückmeldungen, bei der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH für die Ausrichtung der festlichen Veranstaltung, bei der Bigband des Athenaeums für die musikalische Begleitung des Abends, bei allen Kooperationspartnern für die Betreuung und Unterstützung, bei der Kaufleute- und Schifferbrüderschaft Stade für die Würdigung der besten Projektarbeiten, bei Herrn Rehm für den Einblick in das Leben Wirken von Peter Rehder und der Stiftung der Bildungsregion Stade für die finanzielle Unterstützung.