Berufswunsch Lehrer/in

Was ist ein/e Berufsschullehrer/in?

Ein/e Berufsschullehrer/in unterrichtet an berufsbildenden Schulen Fächer, die einem bestimmten Ausbildungszweig wie Soziales, Handel, Landwirtschaft oder Technik zugeordnet sind. Sie sind also sowohl Expertinnen und Experten in einer beruflichen Fachrichtung, wie auch in dem Lehren einer solchen Fachrichtung.

Was macht ein/e Berufsschullehrer/in?

Als Berufsschullehrer/in begleiten Sie junge Menschen, meist zwischen 16 und 25 Jahren, auf ihrem Weg von der Schule in das Berufsleben. Sie unterstützen sie in ihrer Berufsausbildung, indem Sie diese in berufsbezogenen Bereichen unterrichten. In Niedersachsen unterrichten Sie außerdem ein allgemeinbildendes Fach (z.B. Politik, Deutsch, Englisch, Sport, Mathematik, Physik, Chemie).

Für die Duale Berufsausbildung findet dieser ausbildungsbegleitende Unterricht entweder im Blockunterricht oder aber an festen Tagen die Woche zusätzlich zu der betrieblichen Ausbildung statt.
In diversen Vollzeitbildungsgängen (z.B. Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsfachschule, Fachschule, Berufseinstiegsschule) findet der Unterricht an jedem Wochentag statt.
Berufschullehrer/innen bereiten die Unterrichtseinheiten vor und vermitteln anschaulich und verständlich das auf Berufe bzw. auf Unterrichtsfächer bezogene Fachwissen.
Außerdem bereiten sie die Schüler/innen auf die theoretischen, schriftlichen Prüfungen vor und begleiten und korrigieren diese.

Für Ihren möglichen Weg zum Berufsschullehramt klicken Sie bitte folgende Links an!

- Referendariat

- Quereinstieg