MINT

Technikinteressierte, die Spaß am Umgang mit dem Computer haben und sich gerne mit Naturwissenschaften und Mathematik beschäftigen, sind hier genau richtig.

Als berufsbildende Schule mit einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik sind wir sehr gut ausgestattet. Wir möchten mit euch im M I N T – Bereich größere und kleinere Projekte bearbeiten.

Als Einstieg eignet sich sehr gut die Herbstakademie. In den Herbstferien werden interessante Projekte in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen angeboten.

Das Highlight ist die Schüler-Ingenieur-Akademie im beruflichen Gymnasium. Hier werden hochwertige Themen aus dem M I N T – Bereich mit Partnern aus der Industrie und ausgewählten Hochschulen bearbeitet, dabei steht das ingenieurmäßige Arbeiten im Vordergrund.

Wir freuen uns immer, wenn wir Schülerinnen und Schüler für Schülerwettbewerbe wie zum Beispiel „Jugend forscht“ begeistern können.

Ansprechpartner:

Thomas Bieck                                         und            Christoph Kutscher

E-Mail: tbieck@jobelmannschule.de                        E-Mail: ckutscher@jobelmannschule.de

Preisverleihung SIA-Log-Wettbewerb: Jennifer Richters, Johanna Fitschen, Christoph Kutscher, Thomas Bieck

Die Schüler-Ingenieur-Akademie Stade hat jetzt ein eigenes LOGO dank der Fachoberschule Gestaltung FOG20. Frau Richters entwickelte mit ihrer Klasse im Kundenauftrag mehrere Entwürfe, die vom SIA-Team des Athenaeums Stade und der JOBELMANN-SCHULE bewertet wurden. Die Jury war von allen eingereichten Entwürfen aufgrund der guten Qualität sehr angetan. Der erste Platz ging an Johanna Fitschen, die mit ihrem Logo in harmonischer Weise die Verzahnung der verschiedenen Themengebiete der Schüler-Ingenieur-Akademie hervorhebt. Der zweite Platz ging an Emily Elfers. Klasse ist es, wenn man im eigenen Haus Profis hat. Das SIA-Team bedankt sich herzlichst bei Frau Richters und den Schülerinnen und Schüler der FOG20.

Schüler-Ingenieur-Akademie Stade – Peter Rehder Preis 2023

Am Donnerstag dem 16. November war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler vom Athenaeum und der JOBELMANN-SCHULE haben ihre Projektarbeiten im vom Stemmenhof der Öffentlichkeit präsentiert.

Im feierlichen Rahmen mit musikalischer Begleitung durch die Big Band des Athenaeums hat Frau Dr. Osorio Barajas den Abend moderiert. Die Begrüßung erfolgte durch Herrn Lehmann (Industriepark Direktor - Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH) und das Grußwort aus der Politik richtete Frau Butter an die Gäste.

Die Wichtigkeit von außerschulischen Lernorten hat Herr Dr. Carmesin in seinem Fachvortrag hervorgehoben, denn durch die Vernetzung mit den Kooperationspartnern entsteht eine hohe Lernwirksamkeit.

Die Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Peter Rehder Preises durch die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft Stade an die drei besten Projektarbeiten.

Der erste Preis ging an Philipp Schöneberg und Phil Gustke für Ihre Arbeit „Experimentelle und theoretische Analysen von Quantencomputern“, der zweite Preis erhielten Max Beier, Vincent Winkler und Philipp Weingart für die „Erstellung eines Maschine-Learning Modells zur Generierung von Bildern“ und der dritte Preis ging an Lorena Claros, Ashley Karsten und Mirja Busch für das Projekt „Solartracker“.

Dieses war der 12. Durchgang der Schüler-Ingenieur-Akademie und das Organisationsteam bedankt sich bei den Sponsoren und den Kooperationspartnern. Die Bildungsregion Stade sponsert die Busfahrten zu unseren Kooperationspartnern und die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft Stade unterstreicht die Wichtigkeit dieses Lernangebotes im MINT-Bereich mit der Auslobung des Peter Rehder Preises.

Herbstakademie 2023 wieder ein voller Erfolg

Viele junge Forscherinnen und Forscher waren wieder in der Herbstakademie aktiv und hatten viel Spaß. Im MINT-Bereich wurden viele spannende Angebote wie Metall Designer Uhren, Ansteuerungen eines Fischertechnikmodells mit der Logo 8, Roboterbau, deren Funktionen in verschiedenen Wettbewerben messen konnten, zahlreiche Experimente in Bereich Jugend forscht, Bau von Raketen, Naturkosmetik und vieles mehr…

Dank der zahlreichen Sponsoren, der Organisation durch die IHK Stade und den beteiligten Schulen IGS Stade, Vincent Lübeck Gymnasium, Athenaeum und der JOBELMANN-SCHULE war es wieder möglich ein reichhaltiges Angebot an Forschungsprojekten anzubieten.

Das Grußwort aus der Politik sprach unser erster Kreisrat Herr Heinze. Er stellte die Wichtigkeit heraus, dass junge Forscherinnen und Forscher neben den Lehrplänen an den Schulen mit der Herbstakademie die Möglichkeit haben, sich mit interessanten Themen im MINT-Bereich zu beschäftigen und weiter zu entwickeln.

Es war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Herbstakademie Stade wieder anbieten können.

Schülerwettbewerbe

Wir freuen uns über begeisterte Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben,
im M I N T – Bereich an Schülerwettbewerben teilzunehmen. Neben einer Zusatzqualifikation kommt man hier schulübergreifend mit
anderen M I N T – Begeisterten in Kontakt. Das selbstständige Arbeiten wird gefördert und die Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse wird geübt. Dieses ist eine hervorragende Vorbereitung für die Zeit nach der Schule und wird von potentiellen Arbeitgebern gerne gesehen.

Regelmäßig nehmen Schüler der JOBELMANN-SCHULE an Wettbewerben von „Jugend forscht“ teil.

Interessierte nehmen bitte Kontakt mit Herrn Bieck auf.

Links zu Schülerwettbewerben:

Jugend forscht