Der Schulvorstand in der JOBELMANN-SCHULE

Ein wesentlicher Bestandteil der niedersächsischen Schulverfassung ist der Schulvorstand. Er ist das zentrale Entscheidungsorgan der Schule. Seine Zusammensetzung unterscheidet sich gemäß des seit dem 1. Januar 2011 gültigen Schulgesetzes entscheidend von der an allgemein bildenden Schulen.
Im Schulvorstand der berufsbildenden Schulen arbeiten die Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und außerschulische Vertreter zusammen. Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten soll die Qualität der Schule verbessert werden.
An der JOBELMANN-SCHULE setzt sich der Schulvorstand aus jeweils sechs Vertretern bzw. Vertreterinnen der Schulleitung, der Lehrkräfte (gewählt für zwei Jahre) und der Schülerinnen und Schülern (gewählt für ein Jahr) zusammen.
Dazu kommen zwei Vertreter/innen der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und vier außerschulische Vertreter/innen von an der beruflichen Bildung beteiligten Einrichtungen.
Diese 24 Mitglieder des Schulvorstands besitzen die vollständigen Beteiligungsrechte (Vorschlags- und Stimmrecht).
Der Schulleiter ist Vorsitzender des Schulvorstands und entscheidet bei Stimmengleichheit.
Ein Vertreter des Schulträgers (Landkreis Stade) wird zu jeder Sitzung als ständiges Mitglied mit Vorschlagsrecht, aber ohne Stimmrecht, eingeladen.
Weitere beratende Mitglieder können durch den Schulvorstand berufen werden. Eine Vertreterin bzw. ein Vertreter des Personalrates der JOBELMANN-SCHULE ist ständig beratendes Mitglied. Diese beratenden Mitglieder haben ausschließlich Rederecht.
Wenn es erforderlich oder sinnvoll ist, lädt der Schulvorstand zu einzelnen Tagesordnungspunkten fachkundige Gäste ein.

Mitglieder der Schulleitung:

● Matthias Andreas
● Carola Bardenhagen
● Thomas Bieck
● Dieter Janzen (Vorsitz)
● Angelika Koch
● Blanka Piede

● Stefanie Freiberg

Mitglieder der Lehrkräfte:

● Frank Beese
● Sabrina Christ
● Will Helms
● Silke Jepsen
● Andree Kaatz
● Täve Wiemann

● Sandra Deutschbein
● Laura Oelkers

Mitglieder der Schülerschaft:

● Zakeria Al-Hassan (BFE23)
● Paula Eick (BGS21)
● Christian Kunstmann (CL22)
● Fraser Mackenzie (BFE23)
● Victoria Metzeler (KOS23)
● Janne Meyer (BGS23)

● Julia Hein (BFI23)
● Amy Oddoy (BGÖ23)

Mitglieder der Eltern bzw.
Erziehungsberechtigten:

● Christian Leue
● Diana Sturm

● Anne Eckhoff
● Ramona Jung

Außerschulische Mitglieder:

● Detlef Böckmann (Kreishandwerkerschaft Stade)
● Dirk Immken (IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum)
● Jürgen Knoll (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)
● Aldo Sahlke (NDB ELEKTROTECHNIK)

Als Vertreter des Schulträgers (Landkreis Stade):

● Kai-Ulrich Baak

Beratende Teilnehmer/innen:

Als beratende Teilnehmer/innen (ohne Vorschlags- und Stimmrecht) lädt der Schulvorstand regelmäßig einen Vertreter/eine Vetreterin des Schulpersonalrats ein.

Bei Bedarf werden themenbezogen weitere beratende Teilnehmer/innen (ohne Vorschlags- und Stimmrecht) hinzugezogen.