Einjährige Berufsfachschule Bautechnik

Schwerpunkte Hochbau und Ausbau

Die einjährige Berufsfachschule Bautechnik dient als Vorbereitung für eine Ausbildung im Berufsfeld Bautechnik und wird mit den Schwerpunkten Hochbau (z.B. für Maurer/in, Beton- und Stahlbetonbauen/in) und Ausbau (z.B. Zimmerer/in, Dachdecker/in) angeboten.
Bei einem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule Bautechnik wird in einigen Berufen (z.B. Maurer/in, Zimmerer/in) dieses Schuljahr als erstes Ausbildungsjahr auf die dreijährige Ausbildungszeit angerechnet.

In die einjährige Berufsfachschule Bautechnik kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss nachweist.

1 Jahr, Vollzeit-Bildungsgang von Montag bis Freitag

Bei erfolgreichem Besuch kann die Berufsfachschule Bautechnik als erstes Ausbildungsjahr anerkannt und auf die Dauer der Berufsausbildung angerechnet werden. Nach dem Besuch der Berufsfachschule endet die Schulpflicht, soweit keine Ausbildung begonnen wird. Sie können nach dem Besuch der Berufsfachschule Bautechnik besser qualifiziert eine Ausbildung beginnen.

Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Bautechnik entsprechen den Inhalten des
1. Ausbildungsjahres von Berufen aus dem Berufsfeld Bautechnik (z.B. Maurer/in, Zimmerer/in).

Die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis umfassen folgende Lernfelder:

• Einrichten einer Baustelle
  • Erschließen und Gründen eines Bauwerks
  • Mauern eines einschaligen Baukörpers
  • Herstellen eines Stahlbetonbauteils
  • Herstellen einer Holzkonstruktion
  • Beschichten und Bekleiden eines Bauteils

Die einjährige Berufsfachschule schließt mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung ab.

160 Stunden, das heißt 4 Wochen. In der Berufsfachschule Bautechnik jeweils 2 Wochen im
1. und 2. Schulhalbjahr.

• Bis zu 10 Stunden/Woche allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion).
  • Bis zu 10 Stunden/Woche Theorieunterricht in den oben genannten Lernfeldern.
  • Bis zu 16 Stunden/Woche Praxisunterricht in den oben genannten Lernfeldern.

Eine schriftliche Prüfung und eine praktische Prüfung.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Bautechnik können Sie in die duale Berufsausbildung gehen. Durch die Anrechnung der Berufsfachschule Bautechnik als 1. Lehrjahr in einigen Berufen aus dem Berufsfeld Bautechnik dauert die dualen Ausbildung dann noch zwei Jahre.

Ab Anfang Januar ausschließlich online unter folgendem Internet-Link: www.schueleranmeldung.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel von Ihrer jetzigen Schule.

Anmeldeschluss: 20. Februar

Spätere Bewerbungen können nur bei ausreichender Anzahl freier Plätze berücksichtigt werden.

Weitere Erklärungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online erhalten Sie im Info-Blatt Schüler Online für den Landkreis Stade.

Weitere Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online

Allgemeine Hinweise zu Schüler Online

Nach der Online-Bewerbung muss der Bewerbungsbogen ausgedruckt und unterschrieben werden. Diesen Bewerbungsbogen können Sie persönlich im Sekretariat abgeben oder per Post an folgende Adresse schicken:

JOBELMANN-SCHULE
Berufsbildende Schulen I Stade
- Bewerbung -
Glückstädter Str. 15

Folgende Unterlagen müssen Sie mit abgeben:

• Halbjahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis der zurzeit besuchten Schule
  • Schüler/innen berufsbildender Schulen zusätzlich das Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule
  • ggf. weitere Zeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf

Die Zeugnisse sind in beglaubigter Form beizufügen oder die Originalzeugnisse mit Kopien vorzulegen.

Für die Aufnahme in die einjährige Berufsfachschule ist außerdem eine Bescheinigung über ein Beratungsgespräch von der Bundesagentur für Arbeit vorzulegen.

Verzichten Sie bitte auf Dokumenthüllen und Bewerbungsmappen.

Frau Freiberg, Abteilungsleiterin
sfreiberg@jobelmannschule.de