Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik

Schwerpunkt Metallbau

Die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik dient als Vorbereitung für eine Ausbildung im Berufsfeld Metalltechnik, insbesondere für den Beruf des Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Der Besuch der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik (BFS Metall) vermittelt darüber hinaus grundlegende metalltechnische Kenntnisse und Fertigkeiten. Dadurch werden die Schüler auf eine metalltechnische Ausbildung vorbereitet.

In die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss nachweist.

1 Schuljahr, Bildungsgang in Vollzeit,  Montag bis Freitag, Fachtheorie und Fachpraxis

Nach dem erfolgreichem Besuch kann die Berufsfachschule Metalltechnik, wenn sich der Ausbildungsbetrieb und der Auszubildende darauf verständigen,  als erstes Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Metallbauer anerkannt werden.
Nach dem Besuch der Berufsfachschule endet die Schulpflicht, soweit keine Ausbildung begonnen wird.

Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik entsprechen den Inhalten des 1. Ausbildungsjahres des Metallbauers/der Metallbauerin.

Die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis umfassen folgende Lernfelder:

• Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  • Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
  • Herstellen von einfachen Baugruppen
  • Warten technischer Systeme

160 Stunden des berufsbezogenen Lernbereichs Praxis müssen als praktische Ausbildung in geeigneten metalltechnischen Betrieben durchgeführt werden (4 Wochen (Februar oder März) praktische Ausbildung im Betrieb).

Abschlussprüfung

Die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik (BFS M) schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Metalltechnik können Sie beispielsweise in die duale Berufsausbildung,  z.B. zum Metallbauer / zur Metallbauerin gehen.

Ab Anfang Januar ausschließlich online unter folgendem Internet-Link: www.schueleranmeldung.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel von Ihrer jetzigen Schule.

Anmeldeschluss: 20. Februar

Spätere Bewerbungen können nur bei ausreichender Anzahl freier Plätze berücksichtigt werden.

Weitere Erklärungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online erhalten Sie im Info-Blatt Schüler Online für den Landkreis Stade.

Weitere Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online

Allgemeine Hinweise zu Schüler Online

Nach der Online-Bewerbung muss der Bewerbungsbogen ausgedruckt und unterschrieben werden. Diesen Bewerbungsbogen können Sie persönlich im Sekretariat abgeben oder per Post an folgende Adresse schicken:

JOBELMANN-SCHULE
Berufsbildende Schulen I Stade
- Bewerbung -
Glückstädter Str. 15
21682 Stade

Folgende Unterlagen müssen Sie mit abgeben:

• Halbjahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis der zurzeit besuchten Schule
  • Schüler/innen berufsbildender Schulen zusätzlich das Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule
  • ggf. weitere Zeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf

Die Zeugnisse sind in beglaubigter Form beizufügen oder die Originalzeugnisse mit Kopien vorzulegen.

Für die Aufnahme in die einjährige Berufsfachschule ist außerdem eine Bescheinigung über ein Beratungsgespräch von der Bundesagentur für Arbeit vorzulegen.

Verzichten Sie bitte auf Dokumenthüllen und Bewerbungsmappen.

Herr Bieck, Abteilungsleiter
tbieck@jobelmannschule.de