Berufsfachschule Gastronomie

Der Einstieg in eine gastronomische Ausbildung

Die Berufsfachschule Gastronomie bereitet Sie auf eine Berufsausbildung im gastronomischen Gewerbe vor und kann auf die Ausbildungszeit in den Berufen

• Fachkraft im Gastgewerbe
  • Köchin / Koch
  • Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann
  • Fachfrau /-mann für Systemgastronomie
  • Hotelkauffrau / Hotelkaufmann
  • Hotelfachfrau / Hotelfachmann

angerechnet werden.

Der Besuch dieser Schulform verbessert die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Wird kein Ausbildungsverhältnis eingegangen, so ist die Schulpflicht erfüllt.

In die Berufsfachschule Gastronomie kann aufgenommen werden, wer mindestens ein Hauptschulabschluss nachweist.

Die Berufsfachschule Gastronomie ist ein einjähriger Vollzeit-Bildungsgang.

Die praktische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit gastronomischen Betrieben, in denen ein Teil der praktischen Ausbildung erfolgt.

Bei erfolgreichem Besuch kann die Berufsfachschule Gastronomie als erstes Ausbildungsjahr auf eine Berufsausbildung im gastronomischen Gewerbe anerkannt werden.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule endet die Schulpflicht, soweit keine Ausbildung begonnen wird.

Sie können besser qualifiziert eine Ausbildung beginnen.

Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschle Gastronomie entsprechen den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres in den gastronomischen Ausbildungsberufen

• Fachkraft im Gastgewerbe
  • Köchin / Koch
  • Restaurantfachfrau/ Restaurantfachmann
  • Fachfrau /-mann für Systemgastronomie
  • Hotelkauffrau / Hotelkaufmann
  • Hotelfachfrau / Hotelfachmann

Die Berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis umfassen die Lernfelder

• Arbeiten in der Küche
  • Arbeiten im Service
  • Arbeiten im Magazin

Die praktische Ausbildung findet in der Schule und in einem gastronomischen Betrieb statt.

Die praktische Ausbildung im Betrieb findet freitags statt. Zu Beginn der Ausbildung gibt es einen Schul- und dann einen kurzen Praxisblock.

Die Stundentafel sieht folgende Fächer vor:

• Fachtheorie und Fachpraxis mit den Lernfeldern
    • Arbeiten in  der Küche
    • Arbeiten im Service
    • Arbeiten im Magazin
  • Deutsch / Kommunikation
  • Fremdsprache / Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Eine schriftliche und eine praktische Prüfung.

Nach dem erfolfreichen Besuch der Berufsfachschule Gastronomie können Sie in die duale Berufsausbildung eines gastromischen Ausbildungsberufes gehen.

Alternativ zu einer anschließenden Berufsaus-bildung besteht für Schüler mit einem Hauptschulabschluss die Möglichkeit, in einem weiteren Schuljahr auch den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss  bzw. den Erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben, weil der erfolgreiche Abschluss der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie (bestimmter Notendurchschnitt erforderlich)  zum Eintritt  in die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft berechtigt. Beide Abschlüsse kann man auch durch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung erhalten!

Der Besuch dieser Schulform verbessert die Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie. Wird kein Ausbildungsverhältnis eingegangen, so ist die Schulpflicht erfüllt.

Ab Anfang Januar ausschließlich online unter folgendem Internet-Link: www.schueleranmeldung.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel von Ihrer jetzigen Schule.

Anmeldeschluss: 20. Februar

Spätere Bewerbungen können nur bei ausreichender Anzahl freier Plätze berücksichtigt werden.

Weitere Erklärungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online erhalten Sie im Info-Blatt Schüler Online für den Landkreis Stade.

Weitere Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online

Allgemeine Hinweise zu Schüler Online

Nach der Online-Bewerbung muss der Bewerbungsbogen ausgedruckt und unterschrieben werden. Diesen Bewerbungsbogen können Sie persönlich im Sekretariat abgeben oder per Post an folgende Adresse schicken:

JOBELMANN-SCHULE
Berufsbildende Schulen I Stade
- Bewerbung -
Glückstädter Str. 15
21682 Stade

Folgende Unterlagen müssen Sie mit abgeben:

• Halbjahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis der zurzeit besuchten Schule
  • Schüler/innen berufsbildender Schulen zusätzlich das Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule
  • ggf. weitere Zeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf

Die Zeugnisse sind in beglaubigter Form beizufügen oder die Originalzeugnisse mit Kopien vorzulegen.

Für die Aufnahme in die einjährige Berufsfachschule ist außerdem eine Bescheinigung über ein Beratungsgespräch von der Bundesagentur für Arbeit vorzulegen.

Verzichten Sie bitte auf Dokumenthüllen und Bewerbungsmappen.

Ansprechpartner:

Catrin Rosebrock

E-Mail: gastronomie@jobelmannschule.de

Alle Lehrkräfte der Abteilung beraten Sie gerne!

Wir freuen uns auch über Ihren Besuch zum "Tag der offenen Tür" Anfang Februar. Den aktuellen Termin entnehmen Sie bitte der Homepage